Fragen & Antworten
Das kannst du von meinem Coaching erwarten:
Das hängt davon ab, wie viel Vertrauen in der Beziehung zwischen Dir und mir herrscht. Für den Aufbau einer Vertrauensbasis bin ich verantwortlich. Dennoch musst Du mir an einem gewissen Punkt einen Vertrauensvorsprung „schenken“. Unsere gemeinsame Arbeit ist dann stark davon abhängig, wie sehr Du bereit bist, dich mir zu öffnen und wie sehr du dazu bereit bist, deine „Blindspots“ zu beleuchten und ehrlich zu dir selbst zu sein.
Bist du dazu bereit, dann wird dein Erfolg darin liegen, dass du eine professionelle Anleitung und Begleitung auf dem Weg zu deiner Selbstreflektion erhältst. Du wirst dir deiner selbst klarer, kennst deine Herausforderungen und kannst dich auf deine Stärken noch mehr verlassen als jemals zuvor.
Deine Ziele werden klar definiert und damit besser erreichbar. Deine Herausforderungen scheinen nicht unlösbar und Du verspürst einen aktiven „Drang“, diese mit Mut tapfer, motiviert und heiter anzugehen. Wenn Du möchtest, erarbeiten wir gemeinsam deinen ganz persönlichen Purpose. Das ist ein klarer Satz der Dich, deine Ziele im Leben (beruflich/privat) darstellt und dir immer wieder vor Augen führt, warum Dich Deine Fähigkeiten dazu befähigen, diesen Purpose zu leben und umzusetzen.
Meine Coachings dauern ca. 1,5 – 2 Stunden. Auch zwischen den Sitzungen passiert sehr viel, da die angestoßenen Gedankengänge weiter reifen. Du bekommst Aufgaben für die Zeit zwischen den Coachings und wirst durch Impulsnuggets von mir begleitet.
Ein erstes Kennenlernen per Telefon oder Web-Konferenz zur Klärung des Anliegens und gegenseitigen Beschnuppern ist bei mir immer kostenfrei und dauert etwa 30 Minuten.
Erst danach entscheidest sowohl du als auch ich, ob wir wirklich zusammenarbeiten wollen. Die Chemie zwischen uns muss stimmen. Das ist mir sehr wichtig, um wirklich vertrauensvoll miteinander zu arbeiten.
Ich arbeite mit Menschen, deren Emotionen, Gefühlen und erlebten Wirklichkeiten. Das ist auch genau der Grund, weshalb es bei mir kein Coaching von der Stange gibt. Baukastensysteme sind mit dem Selbstverständnis meiner Arbeit nicht vereinbar, jedes Coaching ist individuell und anders.
Ja. Die Erfahrung hat gezeigt, dass online dieselbe (psychologische) Tiefe und Herangehensweise möglich ist. Dies ist Teil meiner Arbeit und ich mache mir viele Gedanken dazu, wie ich die physische Abwesenheit meiner Person im digitalen Raum wettmache.
Über Kameraeinstellung, Stimmlage, Blickkontakt, Körpersprache, Tonqualität kannst du die Intensität des Coachings spüren und es kommt online genauso zu wichtigen Gedankenprozessen wie offline.
Online Coachings können dir sogar den Vorteil bieten, dass du dich mehr öffnest, weil du dich in einem bekannten und vertrauten Raum befindest. Wichtig ist ein „geschützter“ Raum mit viel Vertrauen. Das sehe ich in meiner Verantwortlichkeit als Coach.
Auch wenn ich im Coaching teilweise Methoden anwende, die man auch in der Psychotherapie einsetzt, sind die beiden Felder in der Zielsetzung klar zu unterscheiden. Ich coache Menschen mit dem Ziel der Leistungs- und Selbstentfaltung. Therapeutische Zielsetzungen sind nicht vorgesehen.